Leitfaden für Eventplaner

Live-Marketing mit Musik

2. Musikgenre

 

Welche Band kann die gefragte Anforderung erfüllen und passt die Musik zum Kunden und zur Marke?

 

Musik ist ein weites Feld: Klassik, Jazz, Rock, Pop, Soul, Electro, Folk und mehr – die Auswahl erscheint schwer.
Klassik eignet sich – wenn es sich nicht gerade um leichte Klassik wie Vivaldi handelt – nur für bestimmte Events und als kurzer künstlerischer Block.
Insbesondere leichter Jazz wie von Jazzband-Live kann besonders niveauvoll musikalisch untermalen. Rock/Pop und Soul wird stärker im Vordergrund stehen. Es stellt sich die Frage, ob die Band Gesang benötigt, schließlich kann die Frequenz der menschlichen Stimme gerade die Gespräche der Event-Teilnehmer stören. Es ist zu klären, ob die Musik eher akustischen oder elektrischen Charakter haben soll. Die Wahl des Musikstils sollte zudem zur Marke und zum Event passen und die Musik ist natürlich mit Auftraggebern und Partnern abzustimmen. So haben manche Firmen (z.B. Automarken) die Vorgabe, Lounge-Musik oder Smooth-Jazz zu verwenden.

Inhalt

  1. Funktion der Musik
  2. Genre
  3. Organisation & Recht
  4. Durchführung
  5. GEMA
  6. KSK
  7. Links

© JB-Live UG / Alle Angaben ohne Gewähr.