Leitfaden für Eventplaner

Live-Marketing mit Musik

1. Funktion der Musik

 

Welche Aufgabe kommt der Live-Musik bei meinem Event zu?

 

Live-Musik kommt unterschiedliche Aufgaben bei Veranstaltungen zu. Sie kann musikalische Empfänge oder Dinner untermalen oder Rahmenprogramme strukturieren. Musik kann zwischen Redner-Beiträgen für Abwechslung sorgen oder mit  geschlossenen künstlerischen Showblocks die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Musik wirkt auch als Mediator unter den Event-Teilnehmern, wenn Sie zur Kommunikation oder zum Tanz animiert.
Insbesondere ruft Live-Musik Stimmungen und Emotionen hervor und kann den Erinnerungswert eines Events oder einer Marke unbewusst beeinflussen.
Gerade der Live-Charakter von Musik, der neben der Akustik die Optik der Live-Band mit einbezieht, hat einen besonderen Happening-Charakter, der dem Event den Zauber des Besonderen verleiht. Musik erscheint daher im Bereich des Marketing als emotionale Komponente besonders geeignet.

 

Inhalt

  1. Funktion der Musik
  2. Genre
  3. Organisation & Recht
  4. Durchführung
  5. GEMA
  6. KSK
  7. Links

© JB-Live UG / Alle Angaben ohne Gewähr.