Peter White – Interview

 

Peter White gehört zu den erfolgreichsten Gitarristen des Smooth-Jazz, er erhielt viele Auszeichnungen (u.a. mehrfach den National Smooth Jazz Award) und seine Alben und Songs gelangten in die Top-Ten der amerikanischen Smooth-Jazz-Charts. Peters Whites neue CD „Here we go again“ wurde in 2012 veröffentlicht und in 2014 erscheint bald ein neues Album.

Auf die Frage, wie es dazu kam, dass seine Musik im Smooth-Jazz-Radio gespielt wurde, erzählt Peter:
„Nun ja, ich denke schon. Als ich mein erstes Album veröffentlicht im Jahr 1990, habe ich noch keine Ahnung, ob es jemals zu verkaufen sein wird oder ob es im Radio gespielt wird. Ich wollte nicht klingen wie alles, was ich im Radio gehört hatte, außer vielleicht Acoustic Alchemy. Sie beeinflussten mich sehr, als ich begann. Sie hatten bereits drei Alben vor meinem ersten Album veröffentlicht und sie hatten mit ihrem vierten Album, Reference Point, großen Einfluss auf mich. Ich war so froh, diese Jungs zu treffen. Sie haben mich wirklich inspiriert. Und als ich herausfand, dass sie ebenfalls britisch sind wie ich, inspiriert es mich noch mehr. So, nachdem ich mein erstes Album veröffentlicht hatte, hatte ich ersten Airplay, aber damals wurde das Radio-Format noch nicht Smooth Jazz genannt, es hieß New Adult Contemporary. Es gab damals im Mix viel mehr Weltmusik und New Age Musik.“

Peter spielte zunächst bei Al Stewart und später mit Basia. Heute spielt er als Solo-Performer auch mit unzähligen Stars des Smooth-Jazz:
„Neben den Alben meiner eigenen Musik, habe ich auf Aufnahmen von vielen meiner Freunde gespielt, darunter Dave Koz, Gato Barbieri, Rick Braun, Richard Elliot, Craig Chaquico, Jeff Golub, Lee Ritenour, Third Force, The Rippingtons, Kirk Whalum, Boney James und Marc Antoine. Ich spiele regelmäßig bei den „Guitars and Saxes“ Touren und einmal jährliche die „Peter White Christmas Tour“. Dies ist eine Chance für mich und einige besondere Gäste, um einige unserer Lieblings-Weihnachts-Melodien spielen. Mein Weihnachts-CD „Songs of the Season“ wurde 1997 veröffentlicht.“
Peter ist durch seinen akustischen Gitarrensound berühmt geworden:
„Ich habe nicht die Nylonsaiten-Gitarre – sondern sie hat mich gewählt! Kurz nachdem ich bei mit Al Stewart – ich war 20- spielte, gab er mir eine spanische Gitarre und sagte, ich solle auf einen Song namens „On the Border“ spielen, den wir später auf dem „Year of the Cat“ -Album aufnahmen.“

Peter spielt eine eigens für ihn angefertigte Nylonseiten-Gitarre:
„Meine Lieblings-Gitarre ist die auf dem Cover der „Glow“-CD abgebildet. Sie wird von Asturien in Japan hergestellt.
Ich habe sie auf vielen Aufnahmen verwendet, vor allem auf die „Glow“-CD.
Auf dem Cover ist wirklich ein Foto zu sehen, keine Illustration.“

Bei Konzerten wird die Gitarre über ein Pedal-Board auf der Bühne verstärkt:
„Ich benutze ein einfaches Effektgerät von Digitech mit ein wenige Hall, Chorus und Delay. Es hat XLR-Anschlüsse für die P.A. und somit bleibt mein Sound konsistent“

 

 

Die besten Alben (Auswahl)

  • Good Day 2009 Concord Music Group
  • Playin‘ Favorites 2006 Sony
  • Confidential 2004 Columbia
  • Here we go 2012

Autor: Britta Schönangerer
© Jazzband-live

13.05.2015